Fortschritt

Spannende Startups beim SXSW Digital-Festival.

Game Changer Catapult: Ideen katapultieren und Innovation vorantreiben.

Startups

Die Digitalisierung stellt ganze Branchen auf den Kopf. Startups können hier ihren Vorteil ausspielen. Sie sind innovativ, setzen Impulse und können auf neue Entwicklungen extrem schnell reagieren. Um am Markt bestehen zu können, müssen daher auch Traditionsunternehmen wie Panasonic in der heutigen Zeit hohe Flexibilität mitbringen. Es gilt, Ideen auszuloten und neue Wege zu beschreiten, Impulse zu setzen und Innovation voranzutreiben.

Aus diesem Grund haben wir im vergangenen Jahr eine Initiative ins Leben gerufen, die die Startup-Kultur im eigenen Haus fördert. Das Projekt nennt sich „Game Changer Catapult“ und ermöglicht Mitarbeitern, an zukunftsgerichteten Konzepten zu arbeiten – über verschiedene Abteilungen hinweg und auch in Kooperation mit anderen Firmen oder Startups.

Die Aufgabe: Frische Ideen fördern.

Wir stellen uns den Anforderungen der Zeit und krempeln dabei auch auch die traditionelle Firmenkultur um. Besonders in der Kommunikation nach innen und außen gibt es bisher ungenutztes Potenzial. „Wir haben bisher immer versucht, alles vor dem Marktstart im Haus zu perfektionieren“, erklärt Masa Fukata, Chef des neuen Game Changer Catapult. „Die gesamte Forschung und Entwicklung fand in Silos statt.“ Jetzt sollen die Mitarbeiter der verschiedenen Abteilungen viel stärker miteinander kommunizieren – und auch mit der Außenwelt. Das Produkt ist noch nicht fertig entwickelt? Dies soll kein Hindernis mehr sein.

Startups: Bühne frei für neue Ansätze.

Das Digital-Festival SXSW im texanischen Austin ist legendär und wurde beispielsweise von Firmen wie Twitter oder Foursquare als Launch-Plattform genutzt. Deswegen wollen wir das Catapult ebenfalls auf dem South by Southwest Festival vorstellen. Präsentiert werden acht verschiedenen Geschäftsideen, die neben zahlreichen anderen bereits aus unserem Ideen-Inkubator hervorgegangen sind.

Unter unseren „Game Changern“ sind innovative Konzepte und mögliche neue Firmen mit Produkten: Da wäre etwa der „Ambient Media Player“, der Künstler und Kreativschaffende vernetzen kann, ein Lebensmittel-Managementsystem, ein Fermentations-Service für spezielle Ernährung und ein Sake-Kühler mit Internet-of-Things-Anbindung.

Innovationskraft muss gebündelt werden.

Zwischen Weezer, Wu-Tang Clan und über 100 aufregenden neuen Bands, Panels und Seminaren katapultieren wir uns ins 21. Jahrhundert, auch weil es darum geht, Innovation für die High-Tech-Industrie schneller nutzbar zu machen. Dabei nutzen wir unsere Erfahrungen und Ressourcen, um die Innovationskraft kurzlebiger, explosiver Startups zukunftsfähig zu bündeln.

Sicher ergeben sich auf dem Festival erste Kontakte und Austausch mit den zahlreichen Gaming-, Food- oder Tech-Firmen. Vielleicht lösen wir einen Trend aus: Wenn nächstes Jahr auch andere Elektronik-Riesen zum SXSW kommen, waren wir als Vorreiter mit unserem Konzept zum „Game Changer Catapult“ eindeutig erfolgreich.

Es gilt, Leute zu inspirieren und einzubinden.

„Das größte Problem ist, Entscheidungen zu spät zu fällen“, sagt unser Catapult-Chef Masa Fukata. Es heißt, agiler aufzutreten und die Angst vor einem Ideenklau – der alten Kommunikationsbremse – zu überwinden. Die Öffnung unserer Kommunikation ist das Ziel: Wenn wir etwas veröffentlichen, werden Leute inspiriert sein und auf uns zukommen. Deshalb können auch Panasonic Mitarbeiter und Tüftler aus Deutschland jederzeit ihre spannenden Ideen beim Game Changer Catapult einreichen.

Panasonic-Team

Panasonic-Team "Game Changer Catapult"

Die Teammitglieder von

Die Teammitglieder von "Göbie" haben es mit ihrem Catapult-Beitrag aufs SXSW geschafft.

Projekt

Projekt "Göbie" hat im Game Changer Catapult ein Social-Wellness-Wearable hat entwickelt.

Der Ambient Media Player AMP Künstler und Kreativschaffende vernetzen.

Der Ambient Media Player AMP Künstler und Kreativschaffende vernetzen.

Das Lebensmittel-Managementsystem CaloRieco macht gesunde Ernährung einfach.

Das Lebensmittel-Managementsystem CaloRieco macht gesunde Ernährung einfach.

Fermentations-Service für spezielle Ernährung mit fermentiertem Superfood.

Fermentations-Service für spezielle Ernährung mit fermentiertem Superfood.