Foto + Film

Eine Smartphonekamera? Oder eine Premium-Kamera mit Smartphone?

Bei der CM1 stellen sich viele die Frage, in welche Gattung sie passt. Ergebnis: Ganz klar Kamera!

LUMIX CM1 Smart Camera von Panasonic
Zahlreiche Tests bestätigen der CM1 beste Bildqualität. Kein Wunder, denn Hardware-seitig sorgt die CM1 dank Leica-Optik in Verbindung mit dem großen 20 Megapixel-Sensor für Bilder, die keinen Vergleich mit reinen Digitalkameras scheuen müssen.

Ist das das Android mit der besten Smartphonekamera? Oder eine erstaunlich gute Kamera mit Smartphonefunktionen?

Bei weitem die meisten Fotos, die täglich auf Facebook, Twitter oder Instagram hochgeladen und geteilt werden, sind Bilder, die mit dem Smartphone gemacht wurden. Als ständiger Begleiter ist es einfach verlässlicher zur Hand, wenn ein tolles Motiv den Weg des Besitzers kreuzt. Wer z.B. seinen Urlaub noch mit einer Kameraausrüstung dokumentiert, gilt unter normalen Touristen schon fast als ambitionierter Hobbyfotograf.

Lieber die CM1 in der Hand als die Kameraausrüstung auf dem Dach

Für alle die, die sich schon so an das Einfangen von Schnappschüssen mit dem Smartphone gewöhnt haben, dass ihnen eine LUMIX GH4 oder G70 viel zu groß wäre, hat Panasonic mit der LUMIX CM1 die perfekte Hybridlösung geschaffen. Leicht, klein und griffig kommt die CM1 daher. Technisch bis oben hin voll mit Hardware, ausgestattet mit einem Android 5.0 Lollipop Betriebssystem und dabei so klein, dass sie überall dabei ist und rechtzeitig im Anschlag, wenn das perfekte Motiv den Weg kreuzt.

Dieses Tutorial zeigt, was die Smart Camera CM1 so alles kann.