Rezepte

Gezupfter Tassenkuchen. Blitzschnell aus der Mikrowelle.

Köstlich mit erfrischendem Orangen-Minze-Salat.

Tassenkuchen Rezept

Hätt‘ ich dich heut‘ erwartet, hätt‘ ich Kuchen da… Tja, Ernie, mit unserem Rezept für blitzschnellen Tassenkuchen wäre das nicht passiert. Der Teig ist nämlich in Windeseile zusammengerührt und gart dann gerade einmal ein Minütchen in der Mikrowelle. Fertig ist die süße Backidee für Überraschungsbesucher oder spontane Kuchengelüste!

Dazu schmeckt ein fruchtig-frischer Orangen-Minze-Salat. Weil der Kuchen schon ausreichend Süße mitbringt, sparen wir uns hier den Zucker.

Zutaten

Für den Kuchen:
20 g weiße Schokolade
35 g Mehl (Type 405)
¼ TL Backpulver
2 EL Zucker
1 EL Pistazien, gehackt
50 ml Milch (3,5 % Fett)
1 EL Sonnenblumenöl

Für den Salat:
1 Orange
2 Stiele Minze
1 TL Olivenöl

Zubereitung

  • Für den Kuchen zunächst die Schokolade grob hacken. Anschließend mit Mehl, Backpulver, Zucker, Pistazien, Milch und Sonnenblumenöl zu einem glatten Teig verrühren.
  • Teig in eine Tasse (400 ml) füllen.
  • Dann in einer Mikrowelle bei 1000 Watt ca. 1 Minute garen.
  • Den fertigen Tassenkuchen aus der Tasse lösen und auf einem Dessertteller grob zerzupfen.
  • Für den Salat zunächst die Orange schälen. Dabei die weiße Haut vollständig entfernen. Anschließend die Orangenfilets auslösen.
  • Minze waschen und trocken schütteln. Blätter von einem Stiel in feine Streifen schneiden.
  • Minze mit den Orangenfilets und dem Olivenöl vermengen.
  • Tassenkuchen mit Orangen-Minze-Salat anrichten.
  • Jetzt noch mit etwas Minze garnieren und – Yummie! – genießen.

Tipp: Lust auf veganen Tassenkuchen? Dann tauschen Sie die weiße Schokolade einfach gegen vegane Zartbitterschokolade aus. Als Milchersatz können Sie wunderbar z.B. Soja-, Hafer- oder Mandelmilch verwenden.

Der Tassenkuchen wurde mit der Panasonic Heißluft-Kombi-Mikrowelle NN-CT56 zubereitet.

Die NN-CT56 bietet einen besonders großen Garraum mit 34 cm großem Drehteller. Dabei kommt sie selbst dank geringerer Produkttiefe mit wenig Platz aus. 23 spezielle Automatikprogramme machen unser Slim Line Kombigerät herrlich komfortabel. Damit ist es ein Klacks, z.B. Tiefkühlprodukte wie Pizza, Lasagne, Schnitzel, Pommes Frites und vieles mehr auf den Punkt zuzubereiten.