TV + Audio

Was einen guten LCD-Fernseher ausmacht.

Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen bei der Entwicklung der VIERA AXW904-Serie

VIERA Fernseher AXW904-Serie

Die neueste Technik bei Flachbildfernsehern heißt 4K oder UHD und bringt eine unglaubliche Bildqualität ins Wohnzimmer. Doch wie bekommt man kräftige Farben, sattes Schwarz und gestochene Kontraste so perfekt hin? Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen.

4K steht für die vierfache Anzahl der Bildpunkte im Vergleich zur Full-HD Auflösung. Daher wird die Technik auch Ultra High Definition oder kurz UHD genannt. Ein Fernsehbild besteht hier aus über 8,2 Millionen Bildpunkten (3.840 x 2.160 Pixel). Die verteilen sich bei der neuen Panasonic Viera AXW 904-Serie auf Bildschirmdiagonalen zwischen 139 und 164 Zentimetern.

Neben dem brillanten TV-Bild können diese LCD-Bildschirme auch 3D-Filme wiedergeben. Mit der Netzwerkanbindung erhält der Zuschauer einen Draht zu Online-Videotheken bzw. Streaming-Anbietern. Gleichzeitig kann man Cloud-basierte Internet-Apps wie Mediatheken der Fernsehsender, Videotelefonie per Skype als auch YouTube nutzen. Noch gibt es nur wenige Spielfilme und TV-Sendungen in 4K-Auflösung, doch das ist eine Frage der Zeit. Dafür spielen die Geräte bereits heute beim Betrachten von Fotos ihre Vorteile aus. Diashows mit Digitalfotos erscheinen in einem neuen Licht, denn die Aufnahmen vom Smartphone bieten eine entsprechende Auflösung.

Ultimative Bildqualität – Studio Master Drive

Blockbuster-Filme werden nach wie vor für´s Kino produziert und Europäer gehen deutlich häufiger ins Kino als Japaner. Somit lautete die Vorgabe an die Ingenieure bei Panasonic, das Erlebnis im heimischen Wohnzimmer dürfe nicht schlechter ausfallen. „Wir kennen schon lange die Einstellung der Europäer zu Film und Kino und wissen deshalb genau, dass Filmeabende sehr beliebt sind. Oft schaut man sich zu Hause einen Film an. Und ein Fernseher mit `Premium-Bildqualität´ muss diesen Leuten gerecht werden“, beschreibt Toshihiro Takagi, Produktplaner im TV-Geschäftsbereich von Panasonic, die Herausforderung. Er leitet seit sieben Jahren die Produktplanung der Flachbildfernseher für den europäischen Markt. Aus diesem Grund haben die Entwickler und Produktplaner mit ihren Kollegen im Panasonic Hollywood Laboratory in Los Angeles, einem Videoforschungslabor mit viel Erfahrung bei Kinoproduktionen, zusammengearbeitet. „Ich habe einigen Cuttern Kinoinhalte gezeigt, und die meisten von ihnen waren sehr zufrieden, wenn sie Filme auf dem Viera TV AXW904 und einem Referenzmonitor sahen. Das gab mir das Gefühl, dass unsere grundlegenden Entscheidungen zum Konzept von `Studio Master Drive´ richtig waren und sich die intensive Arbeit daran gelohnt hat“, sagt Toshiya Mizuno, Entwickler im TV-Geschäftsbereich von Panasonic.

„Der AXW904 liefert mit überragender Bildschärfe, tollem Kontrast und brillanten wie natürlichen Farben die derzeit beste Bildqualität aller Fernseher.“
– Test Computerbild.de 2/2015

Kräftiges Schwarz mit hohem Kontrast – Local Dimming Ultra

Bei der Entwicklung war die Schwarzdarstellung auf den Fernsehern ein zentraler Aspekt. Zum einen sollte das Schwarz in Filmszenen tiefschwarz und nicht grau wirken. Zum anderen schauen die meisten Leute Filme abends nach der Arbeit oder in einem schwach beleuchteten Zimmer Filme. „Unter diesen Umständen ist die Qualität der Schwarzdarstellung bei einem TV gut zu erkennen. Kein Wunder also, dass der Verbraucher ein besonderes Augenmerk bei der Kaufentscheidung auf die Schwarzwerte seines neuen Fernsehers legt. Die neue `Local

Dimming-Technologie hatte deshalb hohen Erwartungen zu entsprechen“, sagt Gabor Szegner. Er ist technischer Produktmanager der TV-Gruppe bei Panasonic Europa. Bei der Schwarzdarstellung haben Plasma-Fernseher eigentlich die Nase vorn, die Schwarzwerte und die Wiedergabe in dunklen Szenen zählen zu ihren Stärken. „Deshalb war es mein Ziel, bei unseren LED-Fernsehern dieselben Schwarzwerte und große Detailtiefe in dunklen Bildbereichen wie bei Plasma-Fernsehern zu erreichen. Die Schlüsseltechnologie hierfür ist unser `Local Dimming´“, sagt Takagi. Mit der Technologie kann der Fernseher die Schwarzwerte in einzelnen Bereichen des Bildes genauer den Vorgaben anpassen und erzielt ein kräftiges, sattes Schwarz.

Brillante Farben – Ultra Bright Panel

Aber Schwarz ist längst nicht alles. Während viele Szenen in Action- und Abenteuerfilmen im Dunkeln spielen, finden Sport-Highlights im wahrsten Sinne des Wortes am helllichten Tag statt und werden auch dann geschaut. Das erfordert leuchtstarke Farben und lebendige Bilder.

In der Fotografie hat sich die HDR-Technik etabliert. Bei Aufnahmen mit hohen Dynamikumfang (High Dynamic Range – HDR) setzt die Software ein Bild aus mehreren Aufnahmen zusammen. Die Panasonic-Experten sind sich einig: Das wird der nächste große Trend in der Filmbranche.

Die Viera AXW904-Serie nutzt ein Ultra Bright Panel, bei dem die Panasonic-eigene Technologie `Dynamic Range Remaster´ zum Einsatz kommt. „Ich habe diese Funktion entwickelt, um in hellen Bereichen gute Kontrastwerte zu erzielen. Sie ist wohl die bislang leistungsstärkste derartige Funktion, und wir sind mit diesem Know-how für zukünftige HDR-Trends gut gewappnet“, sagt Mizuno. Zusätzlich erzielt die `Super Chroma Drive´-Technologie in den Geräten eine genauere Farbwiedergabe. „Wenn es um Farben geht, dann ist die wichtigste in diesem Fall eigentlich Weiß. Wir sprechen zwar immer lapidar von Weiß, aber in Wirklichkeit gibt es verschiedene Weißtöne“, fährt Entwickler Mizuno vor, „Wir haben festgestellt, dass es am wichtigsten ist, für alle unterschiedlichen Helligkeitsstufen dasselbe Weiß einzustellen. Daher findet die Weißanpassung nun bei mehr als doppelt so vielen Helligkeitspunkten wie zuvor statt.“

Die Viera AXW-904-Serie ist weit mehr als ein klassischer Fernseher mit brillantem Bild. Die Ingenieure haben eine Info-Zentrale für das Wohnzimmer geschaffen. Neben der eingebauten Kamera für Videotelefonie, wurde ein Annäherungssensor integriert. Nähert man sich dem Fernseher, werden in der Info Bar am unteren Bildrand wahlweise Wetterprognosen, Nachrichten, die Uhrzeit oder Mitteilungen für andere Familienmitglieder angezeigt.