TV + Audio

Wireless Audio. Ganz einfach Musik in jedem Raum.

Die ALL Serie. Wireless Audio ganz nach Ihren individuellen Wünschen.

Musik hebt die Laune, doch kann man nicht in jedes Zimmer eine Stereo-Anlage stellen. Die Lösung ist ein Multi-Room-System mit Lautsprechern, die Signale per WLAN empfangen. Panasonic bietet mit All Connected Audio ein modulares Wireless Audio System für die ganze Wohnung.

ALL im Wohnzimmer

Zurück in die Zukunft

Frank Breuer ist stolz auf seine Musiksammlung. Rund 3.000 CDs und einige Hundert LPs stehen in den Regalen in seinem Wohnzimmern. So wie die Sammlung seit den 1980er Jahren gewachsen ist, wuchs auch seine Stereoanlage. Die Drei-Wege-Boxen hat er damals selbst gebaut. Der Plattenspieler ist ein Erbstück von seinem Vater und den CD-Spieler hat er sich von seinem ersten eigenen Gehalt gekauft. Das neueste Element ist der Verstärker, den Receiver hat er erst im vergangenes Jahr ausgetauscht.  Trotz der beachtlichen Musiksammlung, nutzt Breuer Musik-Streaming via Spotify. Bei dem Premium-Angebot schätzt er die Möglichkeit unterwegs auch offline Musik hören zu können. Doch viele der aktuellen Hits möchte er nicht nur über Kopfhörer, sondern auch über die großen Lautsprecher im Wohnzimmer wiedergeben.

Der DeLorean ist ein kleiner, schwarzer Kasten

Er ist gerade mal 13,5 x 5,1 cm groß: Der Panasonic Netzwerk-Connector SH-ALL1C stellt eine drahtlose Verbindung zwischen Breuers Smartphone und dem Receiver her. Mit seinen vergoldeten Analog-Anschlüssen und einem hochwertigen 192kHz/24 Digital-Analog-Wandler von Burr Brown sorgt der Connector für eine exzellenten Verarbeitung aller eingehenden Audiosignale.

Der Panasonic SC-ALL1C

Per App alle Lautsprecher steuern

Mit der Panasonic Musik Stream-App sendet Breuer über sein heimisches WLAN die Musiktitel aus dem iPhone-Speicher oder über Streaming-Dienste wie Spotify, Aupeo und Napster auf seine Stereoanlage. Breuers Freundin Jessica, die erst vor kurzem bei ihm eingezogen ist, gefällt die Lösung. Sie kann mit ihrem Android-Smartphone ihre Lieblingsmusik im Wohnzimmer abspielen. Die beiden haben sich inzwischen einen weiteren Baustein des Panasonic All Connected Audio Systems angeschafft. In der Küche steht seit wenigen Tagen ein SC-All3. Der kabellose Lautsprecher empfängt per WLAN die Musik aus dem Wohnzimmer oder Streams vom Smartphone. Dabei kann in der Küche ein anderes Lied laufen, als im Wohnzimmer. In der App kann zwei Lautsprecher zu einem Stereo-Paar koppeln und einer Zone, beispielsweise der Küche zuordnen. Die All-Serie ist ein modulares Audio-System, dass sich jederzeit erweitern lässt. So können später weitere Zonen bzw. Räume folgen. Im Zentrum steht der offene Wiedergabe-Standard AllPlay, der zeitgleich unterschiedliche Musik-Streams in verschiedenen Räumen einer Wohnung in High-Fidelity-Qualität ermöglicht. Panasonic nutzt hierfür einen intelligenten Chipsatz von Qualcomm, der kabellose Übertragung in höchster Qualität (FLAC – Free Lossless Audio Codec) ermöglicht.

FLAC (free lossless audio codec) ähnelt dem MP3 – mit dem Unterschied, dass bei der Kompression kein Qualitätsverlust entsteht.

Aufwachen mit guter Musik

Für das Schlafzimmer von Frank und Jessica bietet sich der Lautsprecher SC-All2 an. Er lässt sich als Internet-Radiowecker nutzen, außerdem hat man auf dem Display stets die Uhrzeit im Blick. So könnte man sich mit einem Soul-Sender aus den USA oder einer Samba-Station aus Brasilien wecken lassen und gut gelaunt in den Tag starten. Stehen im Badezimmer und der Küche ebenfalls AllPlay-Lautsprecher, begleitet einen die Musik durch die Wohnung. Frank Breuer hat bereits einen Blick auf die Soundbar SC-All70T geworfen. Eigentlich ist er ein Serien-Junkie, doch ab und zu läuft auf seinem Flachbildfernseher ein Action-Film. Für Verfolgungsjagden und Explosionen sind die eingebauten Lautsprecher im LCD-TV einfach zu klein. Packender Surround-Sound wäre schon besser. Doch dafür eine neue Anlage inklusive Receiver und diverser Boxen anschaffen? Die schlanke 3.1 Soundbar SC-All70T wird unter dem Fernseher platziert, der dazugehörige Subwoofer passt unauffällig ins unterste Regalfach. Zusammen liefern beide bereits einen beeindrucken Raum-Klang. Würde man nun den für den Action-Movie den SC-All2 aus dem Schlafzimmer und den SC-All3 aus der Küche holen, hätte man zwei Rear-Lautsprecher und damit eine funktionierende 5.1 Surround-Sound-Anlage. Jetzt fliegt der Helikopter auch akustisch von hinten rechts nach vorne links durch das Wohnzimmer. Ist der Fernseher aus, dient die Soundbar als zusätzlicher Lautsprecher für die Musik-Wiedergabe.

Medienserver mit einbinden

Wer seine vorhandene Stereo-Anlage nicht vernetzen möchte, bekommt mit der SC-PMX100B eine vollwertige AllPlay-Stereo-Anlage, die Digitalradio (DAB+) und CD-Sound per Streaming übertragen kann. Sollte sich Breuer eines Tages dazu entscheiden, von seinen Tonträgern komplett auf eine Musiksammlung aus Bits und Bytes umzusteigen, böte sich ein Heimserver an. Diese externen Festplatten (NAS – Network Attached Storage) speichern neben Musik auch Fotos, Filme und sonstige Dateien. Sofern dieser Heimserver das grüne-schwarze DLNA-Siegel (Digital Living Network Alliance) trägt, kann die Panasonic-App auf die Lieder zugreifen und diese auf jedem Gerät der All-Serie wiedergeben.

Fazit: Von Individuell bis partytauglich, ALL macht’s möglich

Wenn Frank und Jessica endlich ihre gemeinsame Einzugsparty veranstalten, dann werden ihre Smartphones zum DJ-Pult. Mit dem Party-Modus streamt man den gewählten Musiktitel auf sämtliche AllPlay-Geräte in der Wohnung. Dann sollte man auf verständnisvolle Nachbarn hoffen oder die gleich mit einladen.

Panasonic Connector SH-ALL1C

Panasonic Connector SH-ALL1C

Panasonic Connected Wireless Speaker SH-ALL2

Panasonic Connected Wireless Speaker SH-ALL2

Panasonic Connected Wireless Speaker SH-ALL3

Panasonic Connected Wireless Speaker SH-ALL3

Panasonic Connected HiFi System SC-ALL5CD

Panasonic Connected HiFi System SC-ALL5CD

Panasonic Connected Wireless Speaker SH-ALL8

Panasonic Connected Wireless Speaker SH-ALL8

Panasonic Connected Soundbase SC-ALL30T

Panasonic Connected Soundbase SC-ALL30T

Panasonic Connected Soundbar System SC-ALL70T

Panasonic Connected Soundbar System SC-ALL70T

Panasonic Connected HiFi System SC-PMX100B

Panasonic Connected HiFi System SC-PMX100B