TV + Audio

Fitnesstrends 2023: So kommt ihr fit durchs Jahr

Upgrade für die Sportroutine gefällig?

Fitnesstrends 2023: So kommt ihr fit durchs Jahr

Wir haben keine Glaskugel, mit deren Hilfe wir die Fitnesstrends 2023 vorhersagen können. Doch einige Sportarten sind aktuell stärker im Gespräch als bisher und wir lassen uns zu einem Tipp verleiten: Bouldern, Hyrox, Pilates und Barre werden zu den beliebtesten Sportarten des Jahres gehören. Weshalb, erfahrt ihr hier.

Bouldern –  für alle Fitnesslevels geeignet und sehr sozial.

Bouldern – Fitnesstrends 2023

Beim Bouldern werden kurze, aber anspruchsvolle Strecken ohne Seil und Gurt erklettert. Das Ziel ist es, eine bestimmte Höhe zu erreichen oder einen ausgemachten Zielpunkt zu berühren. Hierbei trainiert ihr nicht nur euren ganzen Körper, sondern auch Konzentration und räumliches Denken. In Verbindung mit dem sozialen Aspekt – denn in der Gruppe bouldert es sich am schönsten – macht dieser ganzheitliche Trainingsansatz das Bouldern so beliebt. Schaut mal, ob es in eurer Nähe eine Boulderhalle gibt und probiert es einfach aus.

Hyrox – eher etwas für die ambitionierten Sportlerinnen und Sportler.

Hyrox: Fitnesstrends 2023

Hyrox ist ein Indoor-Fitness-Wettkampf, der aus acht 1-Kilometer-Läufen besteht, die jeweils mit einer funktionellen Fitnessübung kombiniert werden. Ihr könnt in verschiedenen Leistungskategorien starten und eure Wertung anschließend mit anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern vergleichen. Hyrox-Trainings werden von vielen Fitnessstudios angeboten und online findet ihr die nächsten Wettkämpfe in eurer Nähe.

Pilates – effektives, sanftes Ganzkörpertraining für alle Fitnesslevel.

Pilates: Fitnesstrends 2023

Ja, Pilates ist zurück! Unser Eindruck ist, dass die in den letzten Jahren so beliebten High-Intensity-Trainings einen Gegentrend auf den Plan gerufen haben. Denn Pilates ist eine ruhige, aber dennoch sehr effektive Sportart, bei der Körperhaltung, Balance, Flexibilität und Kraft im Vordergrund stehen. Für euer Pilates-Training könnt ihr entweder in ein Studio gehen oder ganz bequem ein Training zu Hause sowie auch ein Training im Freien machen. Online findet ihr nämlich sehr viele kostenlose Pilates-Videos.

Barre – eine Kombination aus Ballett, Gymnastik, Pilates und Yoga.

Barre ist eine Trainingsmethode bei der – wie der Name schon vermuten lässt – an einer Ballettstange trainiert wird. Dabei werden klassische Ballettübungen mit Elementen aus Gymnastik, Pilates und Yoga kombiniert. Mit den Barre-Übungen steuert ihr eure Muskelgruppen sehr gezielt und konzentriert an, sodass ihr das Training am nächsten Tag mit Sicherheit spüren werdet. Wenn ihr bei der Stange bleibt, werdet ihr schnell den straffenden Effekt auf euren Körper spüren. Gibt es auch ein Barre Studio in eurer Nähe?

Bouldern, Hyrox, Pilates und Barre – egal welchen der Fintesstrends 2023 ihr nun ausprobieren möchtet, die passende Musik darf nicht fehlen. Maximale Bewegungsfreiheit und pumpende Beats gibt es zum Beispiel mit dem Panasonic RZ-B210W EAH-AZ60 True Wireless In-Ear-Kopfhörer.