TV + Audio

Noise Cancelling: Tschüss Hörschaden

Welche Lautstärke ist zu laut?

Noise Cancelling: Tschüss Hörschaden

Kopfhörer auf, Musik an und alles um sich herum vergessen: Klingt schön, nur leider wird man oftmals von Außengeräuschen gestört. Dann wird die Lautstärke hochgefahren, um sich wieder meditativ auf seine Musik einlassen zu können.

Doch oftmals leidet unser Gehör unter der lauten Beschallung. Wie ihr eure Musik genießen könnt und gleichzeitig auf eure Hörgesundheit achtet, ist ganz leicht: Noise Cancelling hilft dabei, dass ihr die Umgebungsgeräusche nicht mit einer zu hohen Lautstärke übertrumpfen müsst und somit keinen Hörschaden erleidet.

Was ist Noise Cancelling?

Habt ihr euch schon einmal gewünscht, den Lärm um euch herum einfach ausschalten zu können, damit ihr euch besser auf eure Aufgaben konzentrieren oder einen ruhigen Moment an einem anstrengenden Tag genießen könnt? Bestimmt! Vor allem außerhalb der eigenen vier Wände, in der Bahn, im Café oder einem Großraumbüro wird es mal lauter. All die Menschen und Geräusche halten einen davon ab, sich auf seine Musik zu konzentrieren.

Oder im schlimmsten Fall müsst ihr eure Lautstärke aufdrehen, um die Außengeräusche zu übertönen, womit ihr euer Gehör schädigen könnt. Kopfhörer mit Noise Cancelling versprechen, die unerwünschten Hintergrundgeräusche zu unterdrücken, damit ihr voll und ganz in die Musik eintauchen oder einfach nur die Stille genießen könnt.

Die Active Noise Cancelling (ANC)-Technologie wurde ursprünglich für Piloten entwickelt, um ihnen dabei zu helfen, sich besser zu konzentrieren. Dabei wurden die lauten Umgebungsgeräusche eines Flugzeug- oder Hubschrauber-Cockpits blockiert, um für eine bessere Kommunikation zu sorgen. Demnach ist die ANC-Technik perfekt dafür geeignet, das Problem von lauten Umgebungsgeräuschen zu lösen! 

Welche Lautstärke ist zu laut?

Geräusche im Bereich zwischen 40 und 65 Dezibel (dB) empfinden Menschen in aller Regel als „normal“ laut, bei dieser Lautstärke kann es allerdings schon zu Lern- und Konzentrationsstörungen kommen. Bei längerer Einwirkung sind Hörschäden möglich und ab 65 dB steigt das Risiko zu 20 % für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ab einer Lautstärke von 80 – 85 dB kann unser Gehör dauerhaften Schaden nehmen.

Unsere Tipps zum Schutz eures Gehörs:

  • Reguliert die Lautstärke, wenn ihr Musik über eure Kopfhörer hört
  • Haltet so viel Abstand wie möglich zu lauten Geräuschquellen
  • Haltet die Ohren zu, wenn ihr ein Geräusch als störend empfindet
  • Nutzt Ohrstöpsel, wenn ihr lange Zeit einen hohen Schalldruck ausgesetzt seid
  • Macht regelmäßig einen Hörtest, um einen möglichen Hörverlust frühzeitig zu entdecken und behandeln zu können

Kopfhörer mit Noise Cancelling

Ihr wünscht euch einen Noise Cancelling Kopfhörer mit eindrucksvoller Bassleistung? Dann ist der Technics EAH-AZ60 In-Ear oder der EAH-A800 Over-Ear genau der richtige Kopfhörer für euch! Der Bass lässt sich damit nicht nur hören, sondern dank Vibrationen auch unmittelbar spüren. Eine lange Akkulaufzeit und die praktische Sprachsteuerung runden das Gesamtpaket eindrucksvoll ab.

Beide Kopfhörer verfügen über ein aktives Noise Cancelling. Dies bedeutet, dass störende Umgebungsgeräusche effektiv unterdrückt werden können. Ohne dass die Lautstärke erhöht werden muss, wird die Wiedergabe somit klarer und lebendiger.