Küche + Haushalt

Barrierefrei leben: Ein Seniorentelefon gehört dazu.

Einfache Bedienung, klarer Sound und eine Notruftaste.

Barrierefrei leben: Ein Seniorentelefon gehört dazu.
Großtastenkomfort & Notruftaste

Solange wie möglich selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden leben – wer wünscht sich das nicht für sich oder die eigenen Eltern? Das Beispiel von Inge (76) und Ehemann Heinz (78) zeigt, wie sich zu Hause mit wenig Aufwand Barrieren abbauen lassen. Ein Seniorentelefon mit SOS-Funktion leistet dazu einen wichtigen Beitrag.

In Eigenregie zum barrierefreien Zuhause.

Nach Heinz’ leichtem Schlaganfall brachte Sohn Joachim das Thema „betreutes Wohnen“ auf den Tisch. „Lieb gemeint, aber wir wollen unser Zuhause nicht aufgeben“, sagte das Ehepaar. Zusammen fand die Familie eine Lösung, mit der alle gut leben können.

Den Bungalow der Eltern möglichst barrierefrei zu gestalten, war nicht so viel Aufwand wie anfänglich gedacht. Möbel wurden umgestellt und Stolperfallen – wie zum Beispiel Teppiche – aus dem Weg geräumt: Bahn frei für Heinz’ Rollator. Das Sofa bekam durch ein paar unauffällige Holzstückchen eine neue Sitzhöhe, die das Hinsetzen und Aufstehen erleichtert. Außerdem sorgen einige Haltegriffe – vor allem im Bad – für mehr Sicherheit. „Nur die ebenerdige Dusche hat ein Handwerker aus dem Ort eingebaut“, erzählt Heinz.

Barrierefrei Leben: Schnurloses Seniorentelefon mit Notruf für mehr Sicherheit.

Auch ein Seniorentelefon mit Notruf ist ein wichtiger Baustein, um Barrieren im Alltag abzubauen. Enkeltochter Michaela brachte dann das KX-TGQ500 von Panasonic mit, ein seniorenfreundliches Großtastentelefon mit SOS-Funktion, und hat gleich alle Einstellungen vorgenommen.

Schnurloses Großtastentelefon: Eine klare Hilfe im Alltag.

Seniorentelefon

Große Tasten, große Anzeigen und eine bequeme Lautstärkeanpassung erleichtern jetzt das Telefonieren. „Wir sind ja als Senioren nicht mehr so mobil wie früher. Da ist das Telefon auf einmal wichtiger, um in Kontakt zu bleiben – besonders auch an Feiertagen. Dass das Seniorentelefon schnurlos ist und ich es leicht bedienen kann, überzeugt mich“, verrät Inge. Auch die HD-Sprachqualität des IP-Telefons begeistert: „Es klingt so, als wäre mein Gesprächspartner direkt mit mir im selben Raum.“

Inge kommt weiter ins Erzählen: „Einmal brauchten wir die SOS-Funktion tatsächlich schon, denn Heinz hatte sich beim Hinsetzen etwas verschätzt und ich bekomme einen Mann mit 85 Kilogramm allein nicht wieder auf die Beine. Aber deswegen 112 anrufen? Also habe ich die Hilferuf-Taste am Telefon gedrückt. Unsere Nachbarin nahm als Erste ab und schickte ihren Mann rüber. Fall gelöst.“

Trotz Schwerhörigkeit telefonieren: Auch an ältere Ohren und Augen ist gedacht.

Ein Seniorentelefon mit Notruf wie unser Panasonic KX-TGQ500 schafft zu Hause fühlbar mehr Sicherheit. Die Lautstärke kann ganz einfach während des Gesprächs angepasst werden – ein klarer Pluspunkt. Auch die Anrufsignalisierung per LED-Lichtsignal überzeugt. Schließlich werden die Augen und Ohren im Alter ja auch nicht besser. Die Anschaffungskosten sind gering und es fallen keine monatlichen Extrakosten an. Mehr als der vorhandene Festnetzanschluss ist nicht nötig.

Seniorentelefon: Wie funktioniert die SOS-Funktion?

Das Telefon bietet an der Basisstation und am Mobilteil eine Notruftaste. Drücken Sie diese Taste, werden nacheinander bis zu vier zuvor festgelegte Rufnummern angewählt. Nimmt niemand ab, oder geht nur ein Anrufbeantworter ran, wählt das Telefon die nächste Nummer an. Wird der Hilferuf angenommen, spielt das Gerät eine persönliche Botschaft ab und aktiviert die Freisprechfunktion.

Auch weitere Seniorentelefon-Modelle überzeugen.

Das Modell KX-TGE220 DECT Schnurlostelefon ist von Stiftung Warentest mit Gesamtnote gut (2,1) bewertet und als bestes Telefon mit Anrufbeantworter ausgezeichnet worden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schnurlose Senioren-Telefone vereinen viele Vorteile in sich:

  • Große, gut erkennbare Tasten
  • Anrufer-Namen können vorgelesen werden
  • SOS-Taste für mehr Sicherheit und schnelle Hilfe
  • Lange Stand-by-Zeiten
  • Schnurlos für mehr Bewegungsfreiheit
  • Lautstärke-Optimierung bei Schwerhörigkeit

Auf unserer Übersichtsseite können Sie sich weiter informieren und auch von weiteren Modellen – wie dem Seniorentelefon KX-TGE522 inklusive zusätzlichem Mobilteil – überzeugen lassen.