TV + Audio

Transparenter OLED-TV: Durch und durch durchsichtig.

Gebaut, um zu verschwinden: Der unsichtbare OLED TV.

Erst wenn der TV angeschaltet wird, erwacht er zum Leben.

Panasonic zeigt beim Fernsehen volle Transparenz. Der jüngste Prototyp unseres durchsichtigen TVs ist nicht mehr als eine Glasscheibe, wenn er ausgeschaltet ist. Nach dem Anschalten aber zeigt er, was in ihm steckt: prächtige Fernsehbilder, die nun mit OLED-Technologie für gute Unterhaltung sorgen.

Er ist stolze 45 Zoll groß, aber trotzdem leicht zu übersehen. Ausgeschaltet sieht unser voll transparenter OLED-Fernseher aus wie eine beliebige Glasscheibe. Eine Scheibe etwa, die in die Wohnzimmervitrine verbaut ist und wie jede andere ungestört ins Innere blicken lässt. Erst wenn das Gerät angeschaltet wird, erwacht der unscheinbare Bildschirm zum Leben. Und zwar mit Fernsehbildern in einer Qualität, wie wir sie bislang bei transparenten Bildschirmen noch nicht erreicht hatten.

Aus und weg: Der Fernseher, der sich unsichtbar macht

Immer wieder konnten wir bereits transparente Display-Konzepte zeigen – und damit die noch etwas fernere Zukunft der TV-Unterhaltung. Die aber ist mit unserem jüngsten Prototypen in sehr greifbare Nähe gerückt. Hier kommt statt LCD- nun die fortschrittliche OLED-Technologie zum Einsatz, womit wir maximale Transparenz erreichen.

Displays mit Organischen Licht Emittierenden Dioden brauchen anders als LCD-TVs kein Hintergrundlicht, sondern bestehen aus Zellen, die selbst leuchten. Sie ermöglichen tiefschwarzes Schwarz und satte Farben. Außerdem ist eine sehr schlanke Bauweise möglich. Farbe und Kontrast eines OLED-Bildes bleiben für den Zuschauer aus jedem Blickwinkel unverändert.

Ausgereifte Technik bis 2019

Vielleicht schon in drei Jahren kann der transparente Panasonic OLED-Screen zur Marktreife gebracht werden, sagen unsere Ingenieure. Verschiedene Herausforderungen bei der Entwicklung der anspruchsvollen Technik, die bisher noch die Bildqualität beeinträchtigten, haben wir bewältigt. Das transparente Panel leuchtet hell genug, um prächtige Bilder zu erzeugen. Und vom Hintergrund ist nichts zu sehen, wenn die TV-Bilder über den Screen fliegen.

Transparente Displays in Shops oder Küchen

Allerdings macht unser transparentes Display nicht nur im Wohnzimmer eine versteckt gute Figur. Es kann etwa auch in Shops oder am PoS eingesetzt werden und als durchsichtiger Digital-Signage-Screen Videos und Informationen einblenden. Man kann sich leicht vorstellen, was ein Schaufenster der Zukunft damit so alles auf Lager haben kann.

Auch beispielsweise unser Hightech-Wein-Kühlschrank, der automatisch für optimale Temperatur und Luftfeuchtigkeit sorgt, lässt mit einem transparenten Display in der Tür nicht nur tief blicken. Er kann Inhalte einspielen und etwa Informationen zum gelagerten Weinen und anderen Köstlichkeiten einspielen. Man denke etwa an Rezeptideen oder Servier- oder Frischhalte- Tipps.

Videowall mit fast unsichtbarem Rahmen

Nicht transparent, aber nahezu unsichtbar ist auch der Rahmen unseres neuen Videowall-Displays, das bereits im Dezember auf den Markt kommt. Denn mit einer Breite von gerade mal 1,8 Millimetern ist der Rahmen des TH-55VF1H unser bisher allerdünnster und verschwindend schmal. So ist es möglich, mehrere dieser 55-Zoll-LED-Panels geradezu nahtlos zu verbinden, um eine riesige Display-Fläche zu erhalten.

Video-Content kann damit in beeindruckendem Großformat abgespielt und für Digital-Signage-Zwecke etwa bei Sportereignissen oder anderen Veranstaltungen, auf Flughäfen oder öffentlichen Plätzen eingesetzt werden – selbst in sehr heller Umgebung. Und dank der Full HD-Auflösung der quasi rahmenlosen Displays bietet sich auch eine Multiscreen-Nutzung in Kontroll- oder Überwachungsräumen an.

Glasklar also machen wir große Schritte in eine transparentere Zukunft.

Erst wenn der TV angeschaltet wird, erwacht er zum Leben.

Erst wenn der TV angeschaltet wird, erwacht er zum Leben.

Transparente OLED-Display machen ebenso im Wohnzimmer wie am PoS eine gute Figur.

Transparente OLED-Display machen ebenso im Wohnzimmer wie am PoS eine gute Figur.

Smarter Wein-Kühlschrank mit transparentem Display.

Smarter Wein-Kühlschrank mit transparentem Display.

Hingucker: Neue Generation Videowall-Displays begeistern im Shopping-Center.

Hingucker: Neue Generation Videowall-Displays begeistern im Shopping-Center.

Verschwindend schmal: Neue Videowall-Displays.

Verschwindend schmal: Neue Videowall-Displays.