TV + Audio

Deutsche Serien: Welche können die Zuschauer überzeugen?

Streaming bringt frischen Wind auf den Serienmarkt.

Deutsche Serien

Deutsche Serien galten lange als uncool und ideenlos – und sie hatten im internationalen Vergleich z.B. keine Chance gegen US-Produktionen. Das hat sich mittlerweile gewandelt. Ein Großteil der Serien kommt zwar weiterhin aus den USA zu uns, aber die deutsche Serie ist heute vielfältiger und hochwertiger den je. Das liegt auch an den Streaming-Anbietern, die aktiv um Kunden kämpfen.

Das „Sommerloch“ ist kleiner geworden.

Deutsche Serien

In den Sommermonaten droht im linearen Fernsehen das berühmt berüchtigte „Sommerloch“ – nicht nur bei den Nachrichten. Im Sommer laufen traditionell wenig neue Formate, aber schließlich sind die Menschen auch damit beschäftigt, in den Urlaub zu fahren und das Wetter zu genießen. Seit die Streaming-Anbieter auf dem Markt sind, ändert sich das aber, schließlich wollen die zahlenden Kunden auch im Sommer etwas Neues für ihr Geld sehen.

Somit ist es kein Wunder, dass auch die deutsche Serie DARK im Sommer in eine zweite Staffel geht. In dieser Netflix-Serie, die in einer fiktiven deutschen Kleinstadt spielt (und in der es übrigens immer regnet), gehen seltsame Dinge vor sich, die mit dem Verschwinden von Kindern zu tun haben. Nach und nach wird über verschiedene Zeitebenen hinweg deutlich, dass sich ungeahnte Abgründe hinter den Häuserfassaden auftun.

Deutsche Serien versprechen heute Qualität und Abwechslung.

Deutsche Serien

Was bietet der deutsche Serienmarkt noch an Perlen der Fernsehunterhaltung? Wir haben ein paar Beispiele aus Streaming und klassischem TV für Sie gesammelt und stellen Ihnen diese vor:

How to Sell Drugs Online (Fast) – Netflix

Der Schüler Moritz gründet aus seinem Zimmer heraus und mit Unterstützung seines besten Freundes Lenny Europas größten Online-Drogenversand. Der Online-Verkauf ist ein riesiger Erfolg, was jedoch einige Probleme mit sich bringt. Und eigentlich ist es doch nur Moritz’ Ziel, seine große Liebe zurückzugewinnen.

Dogs of Berlin – Netflix

Ein deutsch-türkischer Fußballnationalspieler wird ermordet. Die zwei Polizisten Erol Birkan und Kurt Grimmer ermitteln in Berlin. Im harten Kampf gegen Untergrundgruppen sind sie nicht nur mit Gewalt konfrontiert, sondern auch mit ihren eigenen menschlichen Schwächen.

Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei – RTL / TVnow

Die Serie beschreibt die Einsätze der Kripo Autobahn, einer fiktiven Abteilung der Autobahnpolizei. Zwei Polizisten bilden das Cobra-11-Team. Sie sollen Verbrechen aufklären und Täter stellen. Es kommt dabei regelmäßig zu Verfolgungsjagden, Schusswechseln, Explosionen und Faustkämpfen, die aufwändig produziert und spektakulär in Szene gesetzt sind.

Babylon Berlin – DasErste / Sky

Der junge Kommissar Gereon Rath aus Köln wird nach Berlin versetzt – in den „Goldenen 20er Jahren“. In dieser Zeit des Umbruchs ziehen ihn seine Ermittlungen in einen Sumpf aus Drogen, Korruption, Kunst und Extremismus. Ein echter Serienhit, der gemeinsam von Sky und DasErste realisiert wurde.

Deutschland (83 & 86) – Amazon Prime Video

Der unerfahrene Spion Moritz Stamm wird 1983 vom DDR-Geheimdienst in den Westen geschickt. Dort hat er die Aufgabe als Soldat der Bundeswehr Details über die NATO-Militärstrategie weiterzugeben. Das ist schwieriger als gedacht und prompt gerät er zwischen die Fronten. Die erste Staffel der Serie lief auf RTL, Amazon Prime Video hat dann um eine zweite Staffel verlängert und auch die dritte Staffel „Deutschland 89“ angekündigt.

Pastewka – Amazon Prime Video

Lange lief die Serie „Pastewka“, die sich um das (fiktive) Leben von Komiker Bastian Pastewka dreht, auf Sat.1 und hat sich dort eine kleine – aber treue – Fangemeinde aufgebaut. Mittlerweile werden die Geschichten um ihn, seine Freundin Anne und die lieben Verwandten von Amazon fortgeführt. Fremdscham-Alarm gehört bei dieser mehrfach ausgezeichneten Serie übrigens dazu.

Tipp: Schauen Sie die vorgestellten deutschen Serien doch auf dem OLED TV TX-65GZW954, der Sie nicht nur mit den hohen technischen Standards der Marke Panasonic überzeugen wird: Die hochwertigen Materialien und die damit verbundene ausgezeichnete Verarbeitung passt optimal in jeden Wohnraum und unterstreicht die Kombination aus Design und Funktion.