News

Hundertster Jahrestag: Panasonic feiert runden Geburtstag.

2018 ist unser großes Jubiläumsjahr.

hundertster Jahrestag

Panasonic hat sich im Laufe der Jahre zu einem weltweit agierenden Unternehmen entwickelt. Dabei stand stets die Mission im Mittelpunkt, die schon Firmengründer Konosuke Matsushita verfolgte: Die Verbesserung des Lebens der Menschen und die Förderung des gesellschaftlichen Fortschritts. Wir haben bereits auf die Entwicklung bis in die frühen 2000er Jahre geblickt. Hundertster Jahrestag: Folgen Sie uns nun in die letzten Jahre bis zum Jubiläum 2018.

Fernseher spielen eine wichtige Rolle.

hundertster Jahrestag

2010 war das Jahr der Einführung des VIERA. Dieser Fernseher war das erste Modell, das durch die Verwendung einer speziellen 3D-Brille Kompatibilität mit 3D-Full-HD-Bildern bot. Mit den dynamischen 3D-Bildern bekamen die Zuschauer ein erhebliches Tiefengefühl, sodass sie in die Szenen eintauchen konnten. 2013 folgte der TV mit 4K UHD (2160p, 3840 × 2160). Es war der weltweit erste Fernseher für Privatkunden, der eine 60p-Bildrate bot. Heute bieten wir Ihnen eine ganze Reihe an 4K-Modellen – etwa mit OLED-Technologie – an. Da ist für jeden Geschmack der passende Panasonic-TV dabei.

Auf die Ohren: Erleben Sie die Kompetenz von Technics.

Technics Plattenspieler SL-1200G

Vielleicht erinnern Sie sich noch an die legendäre Plattenspielerserie von Technics „SL-1200“ mit Direktantrieb, die 1970 erstmals auf den Markt gebracht wurde und weltweit hohe Beliebtheit erlangte. Eine Zeit lang war es dann ruhig, aber 2014 wurde diese Serie neu aufgelegt. Die Audiomarke Technics ist zurück: Traditionelle Audiotechnologie von Panasonic und fortschrittliche digitale Technologie wurden hierfür kombiniert. Technics bietet Plattenspieler, Lautsprechersysteme, Verstärker, Netzwerk-Audioplayer und Kopfhörer auf dem neuesten Stand der Technik. Die Motorsteuerungstechnologie kommt etwa aus der Entwicklung von Blu-ray™-Laufwerken.

Unterstützung der Olympischen und Paralympischen Spiele Rio 2016 als Top-Sponsor.

hundertster Jahrestag

Das war ein hundertster Jahrestag Meilenstein: Für die Olympischen Spiele Rio 2016 wurden insgesamt 333 Projektoren von Panasonic installiert. Als offizieller Partner für die Eröffnungs- und Abschlusszeremonie trug Panasonic dazu bei, atemberaubend schöne Projektions-Mapping-Bilder zu produzieren. Erstmals wurde in diesen Spielen auch ein Sports-Visual-Judging-System installiert. Durch die Nutzung von Video-Aufnahmetechniken und Wiedergabefunktionen für AV-Lösungen ermöglichte das System den Punktrichtern hochpräzise Urteile. Auch bei den Paralympic Games Rio 2016 unterstützte Panasonic die Spiele mit einer Vielzahl von technischen Lösungen.

Hundertster Jahrestag: Ein Blick zurück, ein Blick nach vorne.

Der hundertste Jahrestag bedeutet auch: Es gab weitere Entwicklungen von Panasonic, die in den letzten Jahren auch Ihr Leben verbessert haben:

  • 2010 feierte die EW-DS11 Compact Sonic Vibrationszahnbürste „Pocket Doltz“ Premiere. Diese Zahnbürste überzeugte durch ein einfaches und kompaktes Design.
  • 2015 markierte den Start der tragbaren HX-A1H-Action-Kamera, die besonders gut für Sportaufnahmen geeignet ist.
  • 2017 wurde die Marke von 10 Milliarden Trockenbatterien, die im Panasonic Werk in Brasilien hergestellt wurden, erreicht.

Zum hundertsten Jahrestag blicken wir aber nicht nur auf die erreichten Meilensteine zurück, sondern richten unsere Aufmerksamkeit auf die kommenden Jahre und Jahrzehnte. Spannende Projekte, wie beispielsweise die Smart City Berlin, stehen kurz vor dem Abschluss. Auch bei den Energielösungen und dem Einzelhandel der Zukunft leistet Panasonic einen Beitrag – ganz im Verantwortungsbewusstsein von Konosuke Matsushita.